Die Anlage
Zur Anlage:
Es entstand eine eingleisige Hauptstrecke, mit Überhol- und Ausweichmöglichkeiten im Bereich des Tanklagers, der Canada-Curve, des Bahnhofes IRIS CREEK und im Bereich des Hafens. Im nicht sichtbaren Teil der Anlage, hinter den Kulissen, wird die Strecke zweigleisig, teilweise auch vier Gleisig zurück geführt, so dass hier einige Züge abgestellt werden können. Die Endmodule tragen zudem jeweils Kehrschleifen, um auch gegenläufigen Verkehr zu ermöglichen. Die Anlage besteht derzeit aus sechzehn Modulen. Die Landschaft soll in etwa einem West-Ost Querschnitt durch die USA und den "südlichen" Teil von Canada zeigen. Die genaue Beschreibung beginnt links (im Westen) mit den Endmodulen, da auch die Hauptverkehrsströme unserer Anlage in Richtung Osten führen. Die Endmodule im Westen stellen eine Gebirgslandschaft dar, die durch Kupfervorkommen geprägt sind. Hauptstrecke und Kehrschleife durchbrechen jeweils massive Felsformationen. Zwischen den beiden Gebirgsmassiven liegt die Copper-Gulch über die eine typische Timber Trestle und eine modernere Stahlkonstruktion führen. Im weiteren Streckenverlauf kommen wir zu einer Mine, in der die Kupfererzvorkommen abgebaut werden. Über eine Verlade- und Siloanlage können Hopper und LKW beladen werden. Danach führt die Strecke in einer weiten Rechtskurve an einem Tanklager vorbei. Die am Tanklager abzweigende Nebenstrecke führt mit einem imposanten Tunnelportal durch das Felsmassiv in den Hintergrund der Anlage. Der Anschluss an die verdeckte Gleisanlage ermöglicht somit zusätzliche Wendemöglichkeiten. Die landschaftliche Gestaltung ist in Anlehnung an das Vorland der Rockies nachempfunden. Mit einer Stahlbrücke über eine Strasse, durch einen Geländeeinschnitt kommen wir durch einen Tunnel in eine weite Streckenschleife, die landschaftlich dem "Süden" Canadas im Bereich der Rockies zugeordnet werden kann. Zwischen der Felswand und dem Fluss liegt in weitem Bogen die Bahnlinie. Hier gibt es eine längere Ausweich- und Überholstelle. Die Strecke verschwindet wieder im Tunnel und kommt an der Ostseite des Bergmassivs wieder aus dem Tunnel. Vorbei an einer Ölförderpumpe in Richtung der Iris-Creek-Lumber-Mill führt die Strecke weiter nach Osten. Die Hauptstrecke umfährt nun eine kleine Mesa-Verde bevor wir die Strasse nach Iris Creek kreuzen und zur Bahnstation IRIS CREEK kommen. Neben der Hauptstrecke gibt es hier das Überholgleis und ein Abstellgleis. Im Bereich des Bahnhofes finden wir einen Store und den Saloon. Neben der Iris-Creek-Station steht ein kleiner Güterschuppen mit Anschlussgleis zum Umschlag des bescheidenen Fracht aufkommen. Wir verlassen den Bahnhofsbereich und kommen über eine lange Brücke nach einer Rechtskurve zur Einfahrt in einen Hafen- und Industriebereich. Hier befindet sich eine Stuhlfabrik und ein Frachtdepot, sowie ein Grainelevator. Eine kleine Autowerkstatt und ein typischer Diner ergänzen die Gewerbeansiedlung. Hier kann auch ein Warenumschlag an der Anlagestelle des Flusses (oder an einem der großen Seen) erfolgen. Die Strecke führt uns weiter zu einer Eisfabrik und einem kleinen Containerumschlagplatz. An dieses Areal schließt sich ein Lokdepot mit Werkstatt und Tankstelle an. Ein weiteres Highlight sind die Güterschuppen von Hille und Willet's Supply. Die Hauptstrecke folgt in einer langen links Kurve zwischen Fabrikgebäuden hindurch in den Hintergrund der Anlage.